06 April 2014

[Getestet] Garnier Fructis Oil Repair 3 Wunder Öl-Spray und In der Dusche Nähr-Spray



Ab sofort hat Garnier Fructis wieder zwei neue Produkte im Sortiment, die ich netterweise vorab schon testen durfte.



Ich habe vor einigen Tagen von Garnier das Wunder Öl-Spray und das In der Dusche Nähr Spray zugeschickt bekommen, die jetzt die Pflegereihe komplettieren sollten. Das Wunder Öl-Spray ist ein Leave in, das Nährspray hingegen wie eine Sprüh-Kur, die auch wieder ausgewaschen wird.


Fangen wir mit dem Öl-Spray an. Wie ihr seht, steht hier auf der Flasche "nicht fettend" und "trockenes Haar". Leider habe ich recht schnell fettendes Haar, da war das "nicht fettend" schon mal verlockend. Ich würde also wenigstens nicht schneller fetten als sonst, oder?

Ich habe das Spray in meiner Testphase morgens vor allem dann in die Haare gesprüht, wenn ich sie, zum Beispiel in der Schule, offen tragen wollte, und habe dann noch mal kurz durchgekämmt, um es noch etwas besser zu verteilen. Den Duft empfinde ich als Typisch für die Fructis-Reihe, mein Wunderöl Hitzeschutz und Pflege riecht nämlich haargenau so (höhö, Wortwitz!) Wenn ich das Öl zum Dufttest auf meinen Arm gesprüht habe (so wie eben noch mal während des Schreibens), bleibt dort kein Fettfilm zurück. Die Haut duftet einfach so angenehm und ist schön weich. Genau so verhält es sich natürlich auch in meinen Haaren. Sie glänzen meiner Meinung nach hinterher etwas mehr, duften fantastisch (leider nicht allzu lange wahrnehmbar, ich brauche ein Parfüm, was so riecht. Ehrlich, ich liebe diesen frischen, fruchtigen Duft!) und fühlten sich auch nicht schwer an.

Letztes Wochenende gabs dann auch noch den Härtetest. Wegen meiner roten Haare wasche ich normalerweise alle 2 Tage, wochenends, aber meist nur alle 3 Tage. Erstens weil ich sonntags eh selten aus dem Haus gehe (wenn doch, werden sie natürlich doch noch gewaschen) und zweitens, damit das Haar ein bisschen durchfetten kann. Klingt ekelig, dient aber der ganz natürlichen Pflegewirkung des Sebums! Faszinierend war also nach diesem Test: Freitags hatte ich das Spray ins Haar gegeben (weil Schule = Haare offen), samstags sahen sie schon weniger schlimm aus, dass ich kurz mit dem Gedanken spielte, sie so auch zur Arbeit offen zu tragen und auch sonntags war noch nicht viel mehr passiert.

Das mit dem "nicht fettend" kann ich also absolut bestätigen, ich empfinde den Effekt sogar als fast umkehrend!



Der Sprühkopf des Öl-Sprays ist sehr gut verarbeitet. Das Spray kommt gleichmäßig und sehr fein heraus, eher wie bei Deo. Bei Haarspray bin ich nämlich deutlich schlimmeres gewohnt. Leider ist es mir nicht gelungen, den feinen Sprühnebel fotografisch festzuhalten, aber ihr könnt mir glauben ;)

Enthalten sind übrigens 150ml, und da ich eigentlich nur etwa 4 mal den Druckknopf betätige für ca 1 - 1,5 Sekunden, um die Längen und Spitzen von beiden Seiten zu benetzen, dürfte ich noch eine Weile damit auskommen. Kaufen kann man das Öl-Spray für rund 5€.



Das Totschlagargument beim In der Dusche Nährspray ist wohl "48h Anti-Austrocknung". Nun gut, wie gesagt habe ich schnell fettendes Haar, das Austrocknungsproblem habe ich daher eher weniger. Wenn, dann vielleicht an den von Colorationen geplagten Spitzen. Aber auch da hält es sich in Grenzen.

Auch das Nährspray weist meinen heiß geliebten Duft auf, beim Armtest hat man aber einen dicken Streifeneiner öligen Flüssigkeit auf der Haut, der jedoch nach verreiben ebenfalls nichts als weiche, duftende Haut hinterlässt.
Man soll nach der Haarwäsche 10-12 Sprühstöße im Haar verteilen, durchkneten und dann auswaschen. Ich hab jetzt wirklich keine mega-langen Haare, doch ich brauche mehr als 12 Stöße. Das kommt nicht zuletzt durch den ziemlich schmalen Strahl, der die Düse verlässt.


Bis man da mal alles einigermaßen getroffen hat, dauert das einige Sprüher. Nichts destotrotz habe ich mein Haar dann ein bisschen durchgewalkt, was bei mir eher ein Zwirbeln je der Hälfte meiner Haare zu einem dicken Wulst ist. Ich möchte mit fast nichts im Haar ungern "Shampoo-Wasch-Bewegungen" machen aus Angst vor Haarschäden. Wenn ich Shampoo drin habe, bin ich da weniger zärtlich. Soll ja sauber werden xD

Wenn ich dann alles ausgewaschen habe, merke ich schon beim Ausdrücken des überschüssigen Wassers, dass meine Haare sich wunderbar zart anfühlen.
Auch wenn ich das normal nicht tue, aber ich hab auch mal meine nassen Haare nach der Benutzung vorsichtig mit einem Lockenkamm durchgekämmt und tatsächlich kam ich doch recht gut durch ohne großartiges Ziepen oder verstärkten Haarverlust. Großes Kino. Das Spray gibt es für etwa 6€ bei 200ml Inhalt.

Nun weiß ich natürlich nicht, auf welches der Produkte genau mein glänzendes Haar zurückzuführen ist, aber in der Kombination ist es tatsächlich "wunder-bar"!

Leider bin ich auf Codecheck noch nicht fündig geworden, da die Produkte ja schon noch sehr neu sind, aber wenn ich das richtig sehe, ist das Wunder Öl-Spray Silikon-frei, das Nähr-Spray scheint zumindest ein Silikon zu enthalten. Ansonsten sind ziemlich viele natürliche Öle und Duftstoffe wie Eugenol (aus Gewürznelken) oder Zimtaldehyd (aus Zimtrinde) enthalten.

Weitere Reviews hab ich übrigens bei der zauberhaften Nana alias Fräulein Ungeschminkt und bei Beauty Mango gefunden.

Habt ihr die Produkte schon getestet? Durftet ihr vielleicht auch beim Produkttest mitmachen?
Wie sind eure Erfahrungen gewesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir eure Meinung ;)