06 Mai 2014

[Tutorial] Braided Bun

Kennt ihr das? Eure Haare wachsen, und wachsen, und auf einmal sind sie zu lang für euren Dutt-Knubbel? Ging mir auch so. Da wurd dann alles ewig lang drum rumgewickelt, weil ich nirgens nen größeren Donut fand, den es auch in rot gab! Dann irgendwann fand ich doch einen (bei Claire's) und alles war so weit gut. Als ich noch nur den kleinen hatte, wurde mir bei Instagram geraten, die übrigen Haare doch einfach zu flechten. Dafür reichte es "damals" aber auch noch nicht.

Jetzt geht das aber so langsam und letzten Montag hab ich das auch gemacht und dieses Bild hier bei Instagram hochgeladen:


Was hab ich mich geehrt gefühlt, als dann sogar nach einem Tutorial gefragt wurde.... Naja gut, sie wollte nur wissen "Mit oder ohne Haardonut?", aber trotzdem hab ich das mal zum Anlass genommen, tatsächlich ein Tutorial zu versuchen. Prompt wollten meine Haare nicht so wie ich... vielleicht einfach zu weich. Nach ja, ignoriert die roten Flecken, ich habe frisch gefärbt xD

Ich zeig euch am besten erst mal mein Ausgangsmaterial:

Verschmierter Eyeliner FML



Eine generelle Angabe, wie lang die Haare sein sollten, kann ich gar nicht geben. Fakt ist: Wenn ihr sie um den Donut drapiert habt, muss noch einiges übrig bleiben. Das richtet sich dann halt auch danach, wie groß oder klein der Donut ist und wie dick euer Haar auch ist. Es gibt ja auch welche, die würde ich für gerade mal 1/4 meiner Haare verwenden können xD

Kaum zu glauben, dass ich diese Länge so schnell erreicht habe.... Vor fast genau einem Jahr (07.05.2013) habe ich einen Post veröffentlicht, bei dem die Haare gerade mal Schulterlang waren. Und nen Pony hatte ich da auch noch. Der ist jetzt fast weg ^^ Und ja, ich habe zwischendurch schneiden lassen! (Ich will die Stufen endlich loswerden, aber das ist ne andere Story!) Zurück zum Thema, nisch wahr? :D


Das ist unser Werkzeug:
  • Eine Bürste
  • ein feiner Kamm
  • mindestens 2 normale Haargummis ohne Metallverschluss (ich nehme immer 2 für einen Pferdeschwanz, daher nehm ich hier 3)
  • ein Haardonut, der euch eigentlich zu klein wäre
  • 2 kleine Gummis (im Idealfall transparent oder in der gleichen Farbe wie euer Haar)
  • Einige Haarnadeln

Los gehts :D


Als erstes benötigt ihr natürlich einen Pferdeschwanz. Am besten macht ihr den recht weit oben am Kopf. Zum einen hat man so nachher mehr Material zum flechten, und ausserdem siehts am Ende irgendwie einfach besser aus. Achtet darauf, dass ihr alle Haare ordentlich einbindet, das ganze soll möglichst "sleek" werden. Gut stramm ziehen!


Jetzt kommt der Haardonut zum Einsatz. Wie gewohnt über den Zopf fädeln und zur Basis schieben.

Jetzt beginnt der Spaß. Neigt den Kopf weit nach vorne, so dass die Haare schon von alleine über den Donut fallen. Mit dem Kamm kann man jetzt, wenn nötig, alles schön verteilen und glatt ziehen. In den Spiegel gucken ist an dieser Stelle doof, da fällt alles wieder runter, deshalb sollte man einfach vorsichtig tasten, ob es keine Haarknubbel mehr gibt. Jetzt wird das übrige Haargummi über die Haare gestülpt, so dass sie um den Donut fixiert werden.  Danach kann man noch ein bisschen gegen die Basis drücken, um alles etwas strammer zu bringen.


An dieser Stelle muss man wohl ein bisschen experimentieren. Ich habe das lose Haar jetzt in 2 Teile geteilt und die jeweils geflochten. Ich will noch ausprobieren, wie gut das klappt und aussieht, wenn ich 4 mache. Denn noch ist es längentechnisch ein bisschen knapp. Aber ulkig sieht es so oder so aus!


 Jetzt beginnt halt das Gefrickel..... Her mit den Haarnadeln und die Zöpfe damit um die Basis des Dutts drapieren. Einfach mit einem anfangen und oben rum legen, das Ende am besten "hinter" dem anderen festmachen, so hat man das Gummi nämlich direkt versteckt, wenn man mit dem dann unten lang geht. Ich hab mit den Nadeln keine besondere Technik. Ich bohre sie einfach ins Geflecht und schiebe sie dann in den ursprünglichen Zopf unters Gummi. So oder mit der "normalen" Hak-Technik muss ich über den Tag ab und zu mal nachschieben. 
Zum Schluss kann man alles noch mit etwas Haarspray glätten, ich hab das mal weggelassen. 


Naja, wie gesagt, meine Haare wollten nicht ganz so. Im Idealfall sieht man das Gummi zum fixieren nicht mehr. Die bunten Gummis von den kleinen Zöpfen sind aber praktisch, dass ihr seht, wo welcher Zopf im Endeffekt gelandet ist xD 
Ich hoffe, dass ich es hingekriegt habe, einigermaßen verständlich zu erklären, wie das ganze von Statten geht. Ich würd mich sehr freuen, wen ihr mir bei Twitter Facebook oder Instagram zeigt, wie ihr den Braided Bun interpretiert oder nachgemacht habt :)

Wolt ihr gern öfter mal ein Tutorial von mir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir eure Meinung ;)