24 Januar 2014

[Omnomnom] Apfel-Haferflocken-Muffins nach Weight Watchers

Nach dem ich euch ja schon von meinen neuen Weight Watchers Eskapaden berichtete und im Wochenrückblick vom vergangenen Sonntag auch ein Bild von einem ominösen Muffin zeigte, möchte ich euch heute das erste Weight Watchers Rezept zeigen.
Es ist sehr einfach, schnell zuzubereiten und schmeckt wahnsinnig lecker. Auch mein Mann war total begeistert!



Man braucht für 12 Muffins:
 2 Äpfel (je ungefähr 180g)
60g Haferflocken
65g Zucker oder 1 1/2 Esslöffel Stevia-Pulver
100g Mehl
Zimt nach Geschmack
1 Esslöffel (oder 9g) Backpulver
1 Ei
100g fettarmen Joghurt
125ml Milch 
(im Rezept steht fettarme, ich hab aber die Vollfett genommen. Fettarm war ausverkauft xD)
2 Esslöffel Öl

Was muss man tun?
  • Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffinförmchen bereitstellen. Im Idealfall stellt man sie in ein Muffinblech, dann behalten sie die Form
  •  Die Äpfel schälen und fein würfeln
  • Die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Zucker/Stevia, Zimt und Haferflocken (bis auf ca 1 Esslöffel, die brauchen wir später), mit den Apfelstückchen verrühren
  • in einer weiteren Schüssel Öl, Milch, Joghurt und das Ei mit einer Gabel durchmixen
  • Jetzt alles zusammenrühren und auf die Muffinförmchen verteilen. Ich hatte auf Wunsch meines Mannes nach der Hälfte noch eine Hand voll Rosinen für ihn untergehoben. Diese zusätzliche Masse hat das durchgaren aber nicht erschwert!
  • Die übrig gelassenen Haferflocken oben auf den Teig streuen und die Muffins für 20 Minuten in den Ofen schieben. Dann nur noch kurz abkühlen lassen und wenn man mag noch warm genießen. 
Ich kann mir super gut vorstellen, dass die Muffins sehr lecker schmecken, wenn man noch etwas Sahne dazu isst, so lange sie noch warm sind. 

Und weil mir von meinen Bildern direkt 2 sehr gut gefielen, gibt es das andere jetzt auch noch ^^


Was meint ihr zu diesen Muffins?
Kennt ihr die vielleicht schon?
Wenn ihr sie mal ausprobiert, freue ich mich über Bilder von den Ergebnissen :)

1 Kommentar:

  1. Ich kenne nur Haferkekse und bin gespannt, wie das Rezept in der Nachmache gelingt =)
    Danke fürs Zeigen! Das klingt so lecker!

    AntwortenLöschen

Sagt mir eure Meinung ;)